Über mich

Stimme Dortmund - Die andere Methode zum Erfolg

Startseite

Schon früh begeisterte mich die Wirkung des körperlichen Ausdrucks.

Mit 21 Jahren absolvierte ich die Schauspielschule an der „Hochschule für Musik und Theater Hannover“, erwarb die Lehrberechtigung durch Diplom und debütierte an den Theatern Schauspielhaus Hamburg, Schloßtheater Celle und Staatstheater Oldenburg.

Nach 10-jähriger Bühnenpraxis wechselte ich den Beruf.

Aus Faszination an der Arbeit mit der Stimme absolvierte ich eine Ausbildung zur Logopädin in Bielefeld, begann jedoch nach Abschluss mit meiner Lehrtätigkeit an der Universität Bielefeld.

Um diese Arbeit zu intensivieren studierte ich an den Universitäten Bochum, Münster und Bielefeld das Fach Sprecherziehung, durch das ich mir meine rhetorische Ausbildung erwarb.

Seit 2000 unterrichte ich an der Universität Bielefeld,

seit 2007 an der Ruhr-Universität Bochum und biete seit 2005 im Bereich Wirtschaft meine Seminare an.

...klare Körpersprache bringt Erfolg.